Calciumsole stärkt die Knochen

In Bad Suderode gibt es eine der stärksten Calciumquellen Europas

(djd). Vor allem Frauen fürchten die Osteoporose. Wer sich sein Leben lang gesund ernährt, calciumreiche Lebensmittel zu sich nimmt und dazu noch für ausreichend Bewegung sorgt, hat zur Vorbeugung gegen den Knochendichteschwund zwar schon viel getan. Aber im Alltag ist die Hektik oft zu groß, um die Ernährung umzustellen oder sich öfter mal zu bewegen. Eine gute Möglichkeit, sich in aller Ruhe an eine gesunde Lebensweise zu gewöhnen, ist eine Wellness- oder Präventionskur. Solch eine Auszeit tut gut und kann der erste Schritt auf dem Weg in ein gesünderes Leben sein.

Calcium aus dem Behringer Brunnen

Wer sich vor Osteoporose schützen möchte, dem helfen Heilquellen mit einem hohen Gehalt an Calcium, zum Beispiel der Behringer Brunnen in Bad Suderode unweit der 1000-jährigen Welterbestadt Quedlinburg, der zu den stärksten Calciumquellen in Europa zählt. Das Mineral, das während einer Trinkkur mit dem Heilwasser aufgenommen wird, kann einen Calciummangel ausgleichen oder ihm entgegenwirken. Das stärkt die Knochen und beugt dem Knochendichteschwund vor. Eine weitere wichtige Unterstützung der Behandlung und Prävention ist regelmäßige Bewegung. Wassergymnastik zählt zu den besonders gut geeigneten Sportarten, denn sie schont Gelenke und Sehnen, fördert aber die Aktivität der gesamten Muskulatur. Und im warmen Wasser der heilenden Quellen tut die Gymnastik auch der Seele gut.

Bild entfernt.

Gesunde Entspannung im Soledampfbad

Das gilt auch für das neue Soledampfbad, das in Bad Suderode (Harz) kürzlich eröffnet wurde. Der Besuch in diesem Caldarium mit seinen 43 bis 45 Grad Celsius und 100 Prozent Luftfeuchtigkeit ist vor allem eine Wohltat bei Muskelverspannungen. Ein Gesundheitstag in Bad Suderode endet am besten mit einem Spaziergang durch diesen reizvollen Kurort. Das filigrane Schnitzwerk der Gästehäuser aus dem 19. Jahrhundert ist typisch für den sogenannten Bad Suderöder Pensionshausstil. Auf www.bad-suderode.de gibt es alle Informationen.

Bild entfernt.

Damit die Knochen nicht brüchig werden

Gesunde Erwachsene haben in ihren Knochen rund 1 kg Calcium, das sie vor Osteoporose schützt. Weil ältere Menschen Calcium schwerer in den Knochen einlagern, empfehlen ihnen Ärzte, doppelt so viel Calcium wie Kinder zu sich zu nehmen. Leichte Sportarten wie Nordic Walking oder Schwimmen unterstützen die Prävention, da die Muskelbewegungen dem Knochen einen Anreiz zum Knochenaufbau geben.

Gerade Kurorte und Heilbäder bieten gezielte Kurpauschalen: In Bad Suderode kostet eine Woche mit 6 ÜF, Gästekarte, Calciumsole-Trinkkur und Kuranwendungen ab 213 Euro.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),